Skip to main content

© Generallee.de
by OS Media Business

Das Fahrzeug

Die Karosserie

Der Original „General Lee“ ist eine 1969er Dodge Charger.

Aber in der TV-Serie wurden ebenfalls ’68er Charger verwendet. Hier wurden einige Details an die Optik der ’69er Charger angepasst.
Es wurde die Front der ’68er Charger durch die der ’69er ersetzt. Zudem wurden die Rücklichter komplett  gewechselt.

Die Seitenmarkierungsleuchten wurden ebenso entfernt und aufgefüllt.

Von 1978-1982 wurden die Embleme der Seitenverkleidung (B-Säule) und der Rücklichtverkleidung entfernt. Ab 1982 wurden außnahmeslos alle Embleme des Fahrzeugs entfernt.

Karosserie:

1969 Dodge Charger R/T (Road and Track)
2-türiges Fastback-Coupe

Nachträgliche Ausstattung:

Lackierung:

Orange

Besonderheit:

„01“ auf den Türen, „General-Lee“ Schriftzug sowie die Konföderierten-Flagge auf dem Dach.
(Sh. auch „Aufkleber„)

Zusätzlich wurde eine 5-Ton-Fanfare eingebaut, die die ersten zwölf Töne von „Dixie“ spielt.

In der TV-Serie wurden die Türen zugeschweißt, um mehr Stabilität zu erreichen.
Aber natürlich gab es während der verschiedenen Staffeln auch Fahrzeuge mit ungeschweißten Türen. Schließlich wurden über 300 Stück während aller Staffeln „verbraucht“.

Nummernschild:

Georgia CNH320

Technische Daten

Motor:

Laut Experten gab es zwei Motor-Versionen die damals zum Einsatz kamen.

Holley 4 Barrel 750cm Vergaser

oder der 440 Cubic Inch Wegde OHV 16 Ventiler V8 (7.194 cc / 7,2 Liter)

Der Motor des Generals Lee war ein 426 Hemi mit einem Edelbrock-Torquer-Einlass.
Hemi ist die Abkürzung für „Hemispherical“, ein Motorkonzept, das mehr Leistung bietet als jeder andere V8, einschließlich des 440 Magnum. Einige „General Lee’s“ hatten 440 Magnums, aber den 426 Hemi sah man in vielen Folgen.

Vergaser:

Holly 780 4-fach Vergaser.

Leistung:

375 PS bei 5.000 u/min.

Drehmoment:

490 lbs bei 2.400 U/min.

Getriebe:

727a Torque 3-Gang Automatik

Das Getiebe, ein Chrysler „Torqueflite“ A-727, das langlebigste Automatikgetriebe, das jemals gebaut wurde. In einigen Folgen wurde jedoch auch ein Schaltgetriebe gezeigt.

Innenausstattung:

Hellbraun mit Konsole und Rallye-Anzeigen sowie 3-Punkt-Überrollkäfig

In der TV-Serie kamen verschiedene Versionen zum Einsatz. Mal mit Lenkrad-Schaltung, mal mit Konsolen-Schaltung.

Beschleunigung:

0-100 km/h (0-60 mps) in 5,4 Sekunden (geschätzt)
1/4 Meile: 13,6 Sekunden, Endgeschwindigkeit 167 km/h (104 mph)
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h (135 mph)